arge-Technik

Normale Version: Güde günstig = nicht billig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da habe ich mich mal in Schulden gestürzt und gemeint, eine günstige Mini-Fräs- & Bohrmaschine wäre gerade das richtige Werkzeug für den Modellbau, denn schwere Sachen hat man da nicht und als Rentner muß man schon knausern.

Also mal bei Güde reingeschaut, weil man da mit einer Drehmaschine gut beraten war.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Also daß man bei Made in China nicht gerade die Überqualität bekommt bei dem kleinen Preis, war mir schon klar, aber daß es da auch Montagsproduktionen geben kann, da hatte ich die Hoffnung, so etwas nicht zu bekommen, also bestellte ich mir eine Güde GBF 550.

Und dann machte ich mich mal an die Arbeit und wollte eine Vorrichtung bauen für bessere Lagerhalterungen.
Leider habe ich vergessen, daß Vertrauen gut ist, aber Kontrolle immer noch besser ist, so habe ich es versäumt, die Verschraubungen zu kontollieren.

Der langen Rede kurzer Sinn, nach einer knappen viertel Stunde fiel mir das Bohrfutter entgegen, weil es dummerweise nur durch einen Konus gehalten wurde und sich durch die natürlichen Vibrationen löste.
Der 6 mm Fingerfräser brach dabei ab und das Bohrfutter verfing sich im Maschinenschraubstock.

Als ich neu starten wollte, dann ruckelte das Bohrfutter und bei näherer Betrachtung war schnell klar, daß sich wahrscheinlich das Getriebe verabschiedet hatte.
Mal auf die Schnelle die ganze Schose zerlegt und nachgeschaut, trotz Garantie, und da haben die Chinesen doch tatsächlich ein Getriebe mit Bakalit-Zahnräder á la 1955 gebaut, aber aus Recyclingmaterial.
Also das billigste vom Billigen.

Tut mir leid Leute, aber sowas kann und darf man nicht weiter empfehlen, denn die Schrauben waren nur handfest angezogen und zwar durch die Bank durch!
Also kein Wunder, wenn das Ding auseinander fällt. [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif]