arge-Technik

Normale Version: Herstellen einer Kupferheizschlange
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

so mancher Tüftler fragt sich, wie stellt man eine Heiz- oder Kühlschlange her.

Solche Hinweise, wie mit Sand befüllen und warm machen sind aus den Nachkriegszeiten die den Fehler haben, daß das Metallgefüge des Kupfers geschädigt werden kann.
Das Kaltbiegeverfahren heute ist einfacher und effizent in der Herstellung.
Dazu bedarf es natürlich eines guten aber dennoch günstigen Rohrbiegers, den man bei ebay kaufen kann und sehr gut dazu passt.

Natürlich hatte auch ich anfangs einige Probleme, denn diese Arbeit hatte ich noch nie ausgeführt und ist auch kein Bestandteil der Mechatroniker-Ausbildung.
So habe ich anfangs das Cu-Rohr falsch geführt und die Biegung nach unten weggeführt, was dann in einer Blockade endete.

Aber zum Glück hat man gelernt, mit Fehlern umzugehen. Die beigefügten Formstücke als Biegehilfe verhindern ein einknicken des Rohres während des Biegevorgangs.
Mit diesem Gerät kann man bis zu einer Rohrstärke von 22 mm arbeiten, jedoch ist es für Stahlrohre nicht geeignet, dazu bedarf es einer schwereren Stahlausführung.
Buntmetall-Rohre können jedoch bearbeitet werden, wie das Foto beweist.
[attachment=4]
Die erkennbaren Marken entstanden durch einen Bedienungsfehler meinerseits und hat mit dem Gerät nichts zu tun.
Kupfer verzeiht einem einen falschen Biegevorgang nicht. [Bild: icon_e_confused.gif]

MfG.